ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. ALLGEMEINES

Nachfolgend sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für die Inanspruchnahme der Dienste der Hommen-Becker + Oehmichen GBR (nachfolgend Spacecowboys) im Verhältnis zu dem Locationnehmer sowie zu dem Locationgeber geregelt.

Spacecowboys erbringt seine Dienste unter diesen Vereinbarungen. Abweichende Vereinbarungen erkennt Spacecowboys nicht an. Insbesondere sind Angestellte oder freiberufliche Mitarbeiter von Spacecowboys nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die von diesen AGB abweichen oder/und über den Inhalt des jeweiligen schriftlichen Vertrags hinausgehen. Angaben der für Spacecowboys tätigen Personen gelten als unverbindliche Weitergabe vorhandener Informationen ohne Gewähr für deren Richtigkeit.

2. DIENSTLEISTUNGSBESCHREIBUNG

Spacecowboys vermittelt in Deutschland gelegene Locations und Immobilien für Film-, Foto- und Werbeproduktionen sowie für Veranstaltungen. Spacecowboys stellt dazu dem Locationnehmer entweder eine Auswahl aus der internen, in Teilen online gestellten Datenbank zur Verfügung oder sucht die Location speziell nach den Vorgaben des Locationnehmers.

Der Locationnehmer erteilt Spacecowboys einen Auftrag für die Suche bzw. Vermittlung einer – darin näher beschriebenen – Location und benennt in Abstimmung mit Spacecowboys einen Übergabetermin der Locationvorschläge. Spacecowboys recherchiert entsprechende Locations aus der internen Datenbank oder sucht speziell für diesen Auftrag ein Objekt/Objekte und übermittelt die Auswahl mit allgemeinen Informationen, Daten und Fotos an den Locationnehmer; der Suchauftrag gilt damit als erfüllt.

Sofern der Locationnehmers an einer bestimmten Location Interesse hat, übermittelt Spacecowboys die konkreten Kontaktdaten des Locationgebers an den Locationnehmer. Der Locationgeber wird von Spacecowboys über die Weitergabe informiert. Der Locationnehmer hat aufgrund der Kontaktdatenübermittlung die Möglichkeit, mit dem Locationgeber Kontakt aufzunehmen. Ein möglicher Vertrag über die Nutzung der Location kommt sodann direkt zwischen Locationgeber und dem Locationnehmer zustande. Spacecowboys tritt im Hinblick auf die Nutzung der Location in keinerlei Vertragsbeziehung – weder zum Locationgeber noch zum Locationnehmer.

Entspricht die Location bei der Besichtigung nicht den persönlichen Vorstellungen des Locationnehmers, berechtigt ihn dieses nicht, an Spacecowboys Kostenersatzansprüche in Zusammenhang mit der Besichtigung zu stellen, da dem Locationnehmer vor der Besichtigung vom Locationgeber freigegebene Fotos und Daten vorgelegen haben.

Lehnt der Locationnehmer nach Besichtigung der Location diese ab, ist er jedoch verpflichtet, die Location bei Nutzungen zu späterem Zeitpunkt über Spacecowboys zu buchen.

Alle weiteren Leistungen von Spacecowboys in den Bereichen Recherche, Vermittlung, und Sonderleistungen müssen im Auftrag des Locationnehmers definiert und im Umfang beschrieben sein.

Der Locationnehmer und Spacecowboys erkennen auch die Auslösung und Akzeptanz des Auftrags per Mail als rechtsverbindlich an.

3. GEBÜHREN/ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Die Vermittlungstätigkeit von Spacecowboys ist für den Locationnehmer gebührenpflichtig, für den Locationgeber gebührenfrei.